Sonntag, 26. April 2009

BOM ~ sterne über bali

der zweite teil des BOM ist fertig. unten rechts fängt so langsam der dunkle part an. der quilt ist schneller zu nähen als ich gedacht habe. die einzelnen quadrate haben eine größe von 5x5cm.
ein richtiger sommerquilt, hoffe er wird auch diesen sommer noch fertig :-))


BOM ~ echoes of the past


wieder ist ein block fertig geworden, diesmal ein stier. block vier von zwölf. am freitag den 1.mai trifft sich unsere gruppe zum nähen, da will ich an dem quilt weitermachen.

Leannes House BOM ist fertig


*juhuuuu* nach einer woche extremquilting und einige meter binding hab ich es geschafft. meine version des leannes house BOM ist fertig.... ich kanns noch garnicht glauben *g*... ein ufo ist fertig, das erst garkeine chance hatte ein UFO zu werden :-))

ich muss mich 1000mal bei patricia bedanken, du hast mich angesteckt und motiviert den quilt fertig zu stellen. DANKE!!!

die rückseite ist ein überbreiter stoff, von thimbleberries den ich noch zuhause hatte. das binding ist aus den resten der jelly roll, dabei hab ich nur die grünen stoffe verwendet.

gequiltet hab ich mit dem YLI handquiltgarn in natur und dunkelbraun, dabei hab ich mich größtenteils an die vorgaben gehalten.

innen ist das neue baumwollvlies von freudenberg. das vlies hat mich voll überzeugt. es lässt sich super verarbeiten. keine füllung kam beim quilten auf die oberseite, was ja nicht immer gang und gebe ist. es "hängt" sich auch schön beim wandbehang und ist nicht zu bauschig. zum handquilten eine echte alternative zu dem H281!!!! für meine kuschelquilts werde ich aber wohl wieder zum polyester vlies greifen, da es einfach bauschiger ist.


jetzt bin ich total happy, kann mich an dem quilt erfreuen und verfolge gespannt die ergebnisse der anderen leanne`s house quilter. bei den quiltfriends gibts ja einige ;-))

Donnerstag, 23. April 2009

shogi im quiltfieber

ich bin voll im fieber... im quiltingfieber. letzten sonntag hab ich angefangen am leanne`s house zu quilten, seitdem bin ich in jeder freien minute am sticheln. endlich hab ich meinen spaß am handquilten wieder gefunden. ich glaube, man sollte sich einfach hinsetzen und anfangen, statt sich zuviele gedanken zu machen ob und wie man quilten will.
gut, bei diesem modell halte ich mich weiterstgehends an die vorgaben vom original und streiche auch immer schön ab was ich schon gequiltet habe (nachdem ich in block 1 die hälfte vergessen hatte...)
mein ziel, den quilt in 9 wochen fertig zu haben scheitert vermutlich sehr kläglich.. wenn alles klappt kann ich bereits am sonntag das binding annähen :-)) es fehlt nicht mehr viel.

quiltfreudige grüße
heike

Sonntag, 19. April 2009

badetasche

gestern noch als schnitt auf dem quiltfest, heute schon fertig;-))

diese tasche hatte es mir gestern auf dem quiltfest angetan. den schnitt dazu hab ich mir gleich gekauft. da die anleitung nicht sehr ausführlich ist, hab ich mich heute morgen gleich rangemacht die tasche zu nähen.

die stoffe waren eigentlich zum probieren gedacht um nicht gleich die "guten" zu zerschneiden. aber irgendwie gefällt mir die tasche jetzt sehr gut in den stoffen. innen habe ich einen jeansstoff benutzt, dadurch hat die tasche einen festen stand.

als badetasche ist sie nur bedingt geeignet, dafür ist sie zu klein, obwohl ich sie schon 10cm höher gemacht habe. aber ich werde sie für andere dinge verwenden, irgendwas findet frau ja immer zum transportieren *g*

evtl nähe ich für unseren sommerurlaub noch eine größere.

BOM ~ leanne`s house ~ fertig zum quilten

habt ihr das schon gesehen???
patricia hat heute ihren leanne`s house fertig gestellt!!!
ich gratuliere dir liebe patricia!!! sehr schön ist dein quilt geworden und du hast uns ja in einem affentempo die blöcke um die ohren gehauen ;-)

sie hat mich so angespornt, das ich noch heute abend den rand angenäht habe und den quilt geheftet. somit ist er jetzt fertig zum quilten. als innenleben hab ich das neue baumwollvlies von freudenberg zum ersten mal benutzt. es ist recht dünn, mal sehn ob es sich für einen wandquilt eignet.... da mag ich eher das thermolam, dann hängt der quilt schöner. nur ist mir das zu fest zum handquilten. flauschig ist es jedenfalls, für eine kuscheldecke ist es bestimmt super.


ich habe mir ausgerechnet, wenn ich ab jetzt jede woche einen block quilte, ist er mitte juni fertig.... von der jahreszahl ist ja jetzt nicht die rede ;-))

Samstag, 18. April 2009

quiltfest im taunus 2009

bin wieder zurück vom quiltfest. es war ein sehr schöner, angenehmer tag in idstein. die messe war sehr gut besucht und die aussteller hatten tolle sachen dabei. viele liebe quiltfriends habe ich wieder getroffen und viele neue kennen gelernt.
ich glaube, es war mein erster messe besuch auf dem ich keinen stoff gekauft habe :-)) lediglich eine taschenanleitung und den neuen markierstift von prym habe ich mir geleistet.


von der lieben conny hab ich ein wunderschönes freundschaftskissen bekommen. bestickt mit einem spruch von einem birmingham betthupferl. super schön. dazu hat sie mir dann noch 2 selbst"gerostete"stoffe geschenkt--ich hab mich riesig gefreut!!! danke liebe conny :-) ich freu mich auch schon auf unsere tage in birmingham!!!!!! (nur noch 4 monate und 2 tage!!!)

Sonntag, 12. April 2009

streifen....oder wie bekommt FRAU graue haare....

hier ist er, mein streifenquilt. das stück, das mir an unserem nähwochenende fast den letzten nerv geraubt hätte.




ich kann es nicht in worte fassen wie schief und krumm der geworden ist. alles ziehen, zerren, in die ecke schmeissen, wieder rausholen, grübeln, schimpfen, bügeln, wieder in die ecke hat nichts geholfen, er ist und bleibt schief und krumm.


ich werde VERSUCHEN das DING mit der maschine so zu quilten, das alle falten und beulen an einer stelle sind und dann fröhlich kreise drüber applizieren. die aussenkanten werde ich dann in "freier" schneidetechnik schief schneiden und ein binding dran machen.


ich werde berichten..... und jetzt lass ich die bilder für sich sprechen....









kurs "zeichnen mit der nähmaschine"

vor 2 wochen war ich bei lisa in gernsheim, sie hatte gabi mett zu gast. wir hatten den kurs "zeichnen mit der nähmaschine". ein kurs indem man das freie zeichnen mit versenktem transporteur lernt. gabi ist eine sehr nette und angenehme kursleiterin, die einem in der arbeit "freien" lauf lässt. sie bringt den inhalt sehr gut rüber!!!
es wurden linien, umrisse, licht und schatten sowie häuser und figuren genäht. alles freihand geführt. der kurs hat riesen spaß gemacht, vor allem erkannte man nach jeder runde die "handschriften" der jeweiligen näherin. das war total witzig zu sehen.

susanne, meine tischnachbarin, war eine echte perfektionistin (nicht böse gemeint!!!!) bei ihr sah eine linie wie die andere aus. total akkurat und perfekt. bei mir hatte das ganze eher was von "kritzeleien in der vorschule"---

wir waren eine tolle truppe und das wochenende hat spaß gemacht.

allerdings musste ich für mich mal wieder feststellen, oberflächengestaltung, freies arbeiten und textilkunst ist nicht mein ding. aber immerhin hab ich es mal ausprobiert :-)

online stickkurs ~ lange nadel

anne lange ist die online-kursleiterin und es wird jeden monat ein bestimmtes thema geben. im ersten monat ist es das thema wellen~linien. u.a. mit verschiedenen couching und stielstichen wird ein block erarbeitet. jede stickt was sie will in den vorgegebenen techniken. einige waren schon super fleissig und haben bereits tolle ergebnisse präsentiert. ich hab auch schon gleich angefangen, bin aber noch nicht fertig. ein, zwei abende noch, dann kann ich euch bilder zeigen.

die garne sind auch von anne lange, sie spinnt sie zum teil selbst, auch das einfärben macht sie selbst. echt tolle garne sind da dabei!!! diesen monat fing es mit der farbe blau/türkis an. nächsten monat gibt es gelbe garne. bei interesse, schaut doch mal auf ihrer homepage nach.

fast zeitgleich mit annes garnen, kam ein überraschungspäckchen von der lieben heike(squilt) bei mir an. sie hat mir einige tolle garne geschenkt, die sie zum teil auch selbst gefärbt hatte. VIELEN DANK heike!!!!
p.s. schaut mal auf heikes blog, sie hat eine wunderschöne blockmappe gearbeitet!!!! TOLL

die sonne scheint...

.... dann brauch ich ja auch eine neue tasche für den frühling.... da die laptoptasche immer noch mein lieblingsmodell ist, ist die tasche fürs frühjahr natürlich auch aus dem schnitt.
diesmal hab ich einen stoff von McKenna Ryan benutzt. mir gefällt der stoff *sau*gut. die tasche war auch schnell genäht und wenn ich noch einen passenden gürtel finde, dann ist sie auch bald ausgehfertig :-) die schliesse ist übrigens von doris hüdig, sie hat einfach tolle karabiner.
hoffen wir, das die sonne uns erhalten bleibt!!!

BOM ~ your home or mine

der dritte und vorerst letzte BOM.
die anleitung ist von lynette anderson. die komplette anleitung hab ich in birmingham für ettliches an pfunden ergattert und machte ein riesen loch in meine urlaubskasse :-))

das ganze besteht aus einer kombination von applikationen, sticken und lieseln.

die stoffe dazu hab ich zum teil in st.marie und wiesbaden gekauft. den hintergrundstoff hab ich bei einer italienerin in st. marie ergattert, er hat eine tolle struktur und lässt sich prima besticken.

BOM ~ sterne über bali


noch`n BOM. auch wie der echoes of the past, ein monatsprojekt von machemer. allerdings für mich ohne die stoffe. ich konnte die anleitung erstehen und hab den ersten teil fertig. ich werde meine batikstoffe benutzen und die tollen batiks die ich aus dem QF`s swap erstanden habe. der quilt wird recht bunt :-))

BOM ~ echoes of the past

ein projekt, das schon ziemlich lange als komplett packung hier liegt. das ganze war mal ein monatsprojekt von machemer incl. aller batik stoffe. ich hab nur gesammelt statt zu nähen. da daniel nächstes jahr zur konfirmation geht, werde ich ihm diesen quilt nähen. die lila/rosa stoffe hab ich zum größten teil aussortiert und durch orange/rot/blau ersetzt. damit es etwas jungenhafter wird.

die "figuren" in der mitte sind mit der maschine im satinstich appliziert, alles andere ist auch maschinen genäht.

ich hab noch genau 11 monate zeit um den quilt fertig zu stellen. insgesamt werden es 12 blocks.


regina aus unserer gruppe näht den quilt auch, sie war auch erstmal eine erfolgreiche sammlerin. bei unserem nähwochenende hat sie angefangen zu nähen und mich angestupst auch an dem projekt zu arbeiten. danke regina :-)

BOM leanne´s house ~ top fertig


das top zu leannes house ist auch fertig. da ich irgendwie an block 3 ein halbes inch verloren hatte, musste ich ein bisschen puzzeln um das ganze wieder auf mass zu bekommen. als abschluss werde ich noch einen rand annähen.

beim quilten werde ich mich an der vorlage orientieren.


scrap therapy

ha, hier hab ich auch einiges geschafft... die anleitung für meinen scrappy-"wunschquilt" bloomin`Steps hab ich endlich bekommen. das ganze nähe ich aus meinen blauen und grünen scraps. der fertige quilt soll eine größe von ca. 150x200 cm haben.

insgesamt verbrate ich hierfür:
3,5m hintergrundstoff
160 große quadrate
320 kleine scraps
und für den rand nochmal
368 kleine scraps.

zum glück sind die schon alle geschnitten :-))

BOM ~ noah`s ark ist fertig

der kleine stickbom von lynette anderson ist fertig. das letzte stickblöckchen kam ja schon vor einer ganzen weile. als das dann endlich gestickt war, hab ich mich gleich dran gesetzt und den quilt fertig gemacht. die zwischenstreifen haben eine fertige breite von gerade mal 1/4 inch. war etwas knifflig den zu nähen. das ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.


gequiltet ist das ganze mit der nähmaschine.

~FroheOstern~HappyEaster~Joyeuses Pâques~FelicesPascuas~


hallo ihr lieben, hier bin ich wieder. eigentlich war ich garnicht weg.... nur hatte ich keine muse zum bloggen. jetzt gehts aber wieder weiter ;-)

in den letzten 4 wochen hab ich einiges geschafft und werde euch jetzt nach und nach die ergebnisse zeigen. heute am ostersonntag, gehen wir aber erstmal auf eine "besondere" ausstellung, nein, diesmal kein patchwork.... es ist eine "natürliche" ausstellung. wir gehen zu den körperwelten nach heidelberg und hoffen das nicht allzuviele leute die gleiche idee haben und statt dessen fleissig die ostereier suchen *g* ich werde berichten....
jetzt erstmal, wünsche ich euch ein schönes, sonniges und erholsames osterfest!!!!


diese häschen hab ich 2005 bereits genäht, nach einer anleitung aus dem heft patchwork-ideen.

das bin ich

geboren bin ich 1975 im zeichen des krebs. dem patchworkvirus bin ich seit 2003 unheilbar verfallen.
nach einer nähpause und 2 umzügen kommt das fieber so langsam wieder zurück