Samstag, 23. August 2008

R.E.M. und die loreley ~ R.E.M. and the loreley

am mittwoch waren herr shogi und ich auf dem R.E.M. konzert auf der freilichtbühne der loreley. es war ein tolles konzert, allein schon durch die historische atmosphäre, der 1934 erbauten freilichtbühne. etwa 14000 besucher waren auf dem konzert.

natürlich wurden viele lieder der neuen platte "accelerate" gespielt, aber auch die alten hits wie u.a. losing my religion brachten den felsen zum beben. mir hat sehr gut gefallen, dass die zeit nicht mit gitarren- oder schlagzeugsolos überbrückt wurde, michael stipe sang die 2 stunden ohne pause durch. einfach toll.....

zwischendurch sang der gittarist Scott McCaughey noch die erste strophe des loreley liedes (in schönem kaugummi deutsch *g*)
Ich weiß nicht was soll es bedeuten,Dass ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,Das kommt mir nicht aus dem Sinn.
Die Luft ist kühl und es dunkelt,Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt Im Abendsonnenschein.
und erntete damit tosenden applaus.

wir hatten (zum glück) vorgeplant und uns entschlossen die nacht im auto zu schlafen. was auch gut war. es gibt nur eine zufahrtstrasse hoch zur loreley, die war natürlich nach konzertende vollkommen überlastet und es kam zu einem riesen verkehrs-chaos auf dem parkplatz. die autos standen über 3 stunden im stau und es ging nichts mehr. wir haben auf einer decke den sternenhimmel noch angeschaut und uns dann schlafen gelegt.


am nächsten tag waren wir noch an der felsenspitze und haben die aussicht genossen. nach einem frühstück direkt am rhein, sind wir dem fluss bis nach koblenz gefolgt und haben einen abstecher in die mittelalterliche stadt limburg an der lahn gemacht.
es ist schon faszinierend wie viele schöne ecken es in deutschland gibt....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
on Wednesday was Mr. shogi and I on the R.E.M. concert on the free light stage loreley. it was a great concert, the atmosphere from the 1934 delighted free light stage. 14000 visitors were on the concert.


naturally many songs of the new album were " accelerate" played, in addition, the old hits like losing my religion brought the rock to tremble. me has very well fallen that the time was not bridged with guitar or trum solos, michael stipe sang the 2 hours without trace. simply madly…. occasionally guitar player Scott McCaughey sang still the first strophe of the loreley song. and harvested great applause.


we had preplanned (fortunately) and us decided the night in the car to sleep. which was also good. there is only one road to loreley, those was high naturally after concert-ends perfectly overloaded and it came to a giant traffic chaos on the parking lot. the cars stood over 3 hours in the back-up and it went nothing more. we have us on one cover the starlit skies still looked at and then to sleep put.




on the next day we were still the rockpointed to and the prospect enjoyed. after a breakfast directly on the Rhine, we followed the river until koblenz and made a excursion into the medieval city Limburg an der Lahn.


it is already fascinatingly how many beautiful places it in Germany gives….


1 Kommentar:

Flockensahne hat gesagt…

Ich kann mir gut vorstellen dass das toll war. Ich war mal vor ca. 20 Jahren auf einem Konzert auf der Loreley und wir hatten unser Auto unten stehen lassen da wir uns schon dachten dass nachts das Chaos ausbricht. Nach dem Konzert gingen wir dann zusammen mit tausenden Leuten den dunklen Weg nach unten. Das war sooo klasse. Jeder hat jedem geholfen und es war eine klasse Stimmung.

das bin ich

geboren bin ich 1975 im zeichen des krebs. dem patchworkvirus bin ich seit 2003 unheilbar verfallen.
nach einer nähpause und 2 umzügen kommt das fieber so langsam wieder zurück