Mittwoch, 14. Mai 2008
BOM - Quilters Blessings
BOM - Blumen BOM
Montag, 12. Mai 2008
wo gibt es die japanischen stoffe und bücher...?
unter japanischen stoffen verstehe ich die sog. "taupe" stoffe, die haben zumeist einen grau-braun-blau stich, es sind gedeckte farben, mit meist kleinen floralen mustern.
es gibt auch andere japanische stoffe, wie z.b. kräftige töne, mit gold und drucken von fächern, vögeln usw. oder ganz andere, drucke mit japanischen schriftzeichen wie die von lonni rossi z.b. aber hier geht es um die "taupe" stoffe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich will versuchen eine kleine aufstellung zu schreiben.
die meisten meiner "taupe"-stoffe habe ich im patchworkhimmel gekauft. das ist ein großer patchworkladen in grünstadt, ganz in meiner nähe. dort haben sie eine große auswahl an druck- und webstoffen. allerdings ist nur ein bruchteil im internet shop zu finden.
bei bennie gibt es auch viele druckstoffe im shop. bei ihr hatte ich im elsass letztes jahr einiges gekauft.
sehr schön sind die stoffe von "quilt gate" da habe ich eine tolle auswahl bei "stoffe am rathaus" gefunden
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
die japanischen webstoffe habe ich fast alle auf messen oder in läden ohne internetpräsenz gekauft. somit kann ich hier auch leider keinen link setzen. aber über google findet sich da eine gewisse auswahl.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zu den büchern, da gibt es unendlich viele. ein richtig "gutes" buch zu empfehlen ist schwierig, da in den büchern oft ganz viele verschiedene sachen abgebildet sind. taschen, quilts, topflappen, handytaschen, allen möglichen schnick und schnack.....
die anleitungen in den büchern sind ja zumeist auf japanisch, lesen kann man also nicht wirklich viel. wer aber etwas patchworkerfahrung hat und schonmal appliziert oder taschen genäht hat, kann gut aus den büchern nähen. die bemassung ist in cm und es sind sehr, sehr viele zeichnungen abgedruckt, an denen man die einzelnen schritte nachvollziehen kann. ausserdem sind es tolle "bilderbücher". man sollte nur gerne mit der hand nähen, da die meisten sachen appliziert oder komplett mit der hand genäht werden
eine große auswahl an japanischen büchern findet man bei stoffkram.
hier eine kleine auswahl meiner lieblingsbücher:
emiko furusawa ~ "quilting works"
in diesem buch ist die anleitung zu dem häuserquilt den wir in unserer gruppe nähen. alle modelle aus diesem buch sind mit den taupe stoffen gearbeitet. es sind sehr hübsche sachen darin, taschen mit traditionellen blocks, topflappen in häuserform, körbe, verschiedene quilts (wedding ring, log-cabin),
"35 bag 20 daily goods & interior"
das ist ein tolles "taschen"-buch. hier findet man alle möglichen taschenformen. beutel, kleine handtaschen, einkaufstaschen, mäppchen, geldbeutel usw. eine umhüllung für das roll-massband, kissen und ein eulen-nadelkissen ist auch vertreten. hier ist auch wieder was abartiges vorhanden: eine gepatchte kochschürze.....
yoko saito ~ "houses, houses, houses"
mein absoluter favorit unter den jap. büchern. alles dreht sich um häuser, ob gepatcht, appliziert und gestickt. als tasche, korb, quilt oder 3-d häuschen. einfach nur schön!!! die anleitungen sind auf französich und reich bebildert. hier finde selbst ich nichts abartiges ;-))
erhältlich bei andy im
Samstag, 10. Mai 2008
das nähköfferchen ist fertig...
Donnerstag, 8. Mai 2008
eine kleine vorschau...
Sonntag, 4. Mai 2008
japaner
hab auch gleich die sonne im garten genutzt, jetzt schaut das foto nicht mehr so "grau" aus.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
the border is tuned ... was a bit tricky, because I do not read Japanese. but it is done. the border has now again 5 cm and so the quilt now 70x70cm large. after quilting I will turn a dark binding sew. the corners remain so "cut off". also have the sun in the garden used the photo looks now no longer as "grey".
Samstag, 3. Mai 2008
BOM - japanische Häuser
today I have sewn together the top. I'm so glad that I finished. Now the border is still missing and quilting. all the blocks are equipped with hand-sewn. The template is from the book "quilting works by emiko furusawa. you like it? I appreciate a comment ;-)
BOM # 4 japanische Häuser
Donnerstag, 1. Mai 2008
quiltjule`s Nähkoffer
angeregt durch quiltjules megatollen japaners, hab ich mir diese woche ein layout für einen japanischen quilt entworfen.
jutta hat mir tolle detailbilder ihres koffers gemailt und somit war die ausführung etwas einfacher.
angefangen hab ich mit dem kleinen nadelkissen. so eines hatte ich schonmal gemacht, allerdings mit einem golf-tee um es auf eine garnrolle zu stecken. juttas idee mit dem magneten ist natürlich spitze und auch schon nachgearbeitet.
für das nadelkissen benötigt man einen flaschenverschluss, einen magneten, vliesreste und ein paar stöffchen. ich war faul und hab das ganze nicht genäht, sondern mit der heissklebepistole geklebt.
der deckel einer konservendose wird in das futter des koffers geklebt, um daran das nadelkissen zu befestigen.
herr shogi hat zur "dosendeckel"-expedition entschieden beigetragen. er hat im vollen körpereinsatz den wertstoffsack geplündert, um mir einen geeigneten blechdeckel zu erobern.
(stephan, du bist und bleibst einfach der beste quilters(ehe)mann!!!)
im innenleben des koffers ist platz für:
5 rollen appliziergarn, schere, kleine tasche für die nadeln, 1 rolle quiltgarn, stickgarn und stifte. im oberen teil ist der besagte dosendeckel eingarbeitet um das nadelkissen zu befestigen.
das äussere des koffers ist soweit fertig, geschlossen wird das ganze mit einem reissverschluss. der boden ist schon eingenäht. es fehlt jetzt nur noch der äussere deckel und ein griff.
BOM # 1- Simple Scrappy Treasure
das bin ich
nach einer nähpause und 2 umzügen kommt das fieber so langsam wieder zurück