Montag, 31. Dezember 2007

UFO # 1-- Fliesen von San Marco

rückblick:

im frühjahr 2006 besuchte ich einen kurs bei machemer in aschaffenburg zum thema fliesen von san marco. kursleiterin war bernadette mayr aus kempten im allgäu. eine sehr sehr nette person mit einer engelsgeduld....

in diesem kurs wurde uns gezeigt, wie man ein pattern in der art der venezianischen fliesen selbst herstellen kann, wie man mit schatten spielt und welche stoffe wie "stein" aussehen. mit zirkel und bleistift bewaffnet wurde auch sofort losgelegt. meine mitte wurde auch in den 2 tagen fertig. ich finde sie sehr gelungen.





jetzt fehlte natürlich "nur" noch ein aussenrum.... da mir das zeichnen der vorlage nicht liegt, habe ich mir das buch "bella bella quilts" von norah mcmeeking gekauft. darin sind ganz tolle quilts im stil der venezianischen fliesen in paper piece technik beschrieben.

aus diesem buch habe ich mir nun eine umrandung für die mitte ausgesucht. die stöffchen waren schnell gefunden und nun heisst es "fleissarbeit".....

insgesamt 40 solcher streifen muss ich nähen.

ich hoffe sehr im jahr 2008 dieses projekt zu beenden....

1 Kommentar:

Margit hat gesagt…

Deine angefangene Mitte schreit wirklich nach Vollendung - toll, bin schon gespannt auf das fertige Top oder Quilt!

das bin ich

geboren bin ich 1975 im zeichen des krebs. dem patchworkvirus bin ich seit 2003 unheilbar verfallen.
nach einer nähpause und 2 umzügen kommt das fieber so langsam wieder zurück