Sonntag, 27. April 2008

BOM # 4 japanische Häuser

nach 4 herrlichen, sonnigen stunden im garten, hab ich den vorletzten block geschafft. den hintergrund hab ich bereits vergangene woche abends auf der couch genäht, das haus heute im garten.

jetzt gehts ans letzte haus, dann kann ich evtl nächste woche schon zusammen nähen, das mache ich dann aber mit der maschine *g*

Donnerstag, 24. April 2008

da waren es nur noch 2...


keine ahnung was "schaffe schaffe häusle baue" auf japanisch heisst, aber es sind wieder 2 häuser geschafft. jetzt gehts wirklich an den endspurt, es sind nur noch 2 häuser zu nähen, dann gehts an die vollendung.
wie immer, alles handappliziert.

Sonntag, 20. April 2008

BOM # 5 - Blumen BOM



die schlüsselblume ist trotz des schlechten wetters schon erblüht, wenn auch nur in stoff.... aber man soll ja die hoffnung nie aufgeben, das es doch irgendwann mal frühling wird ;-)


danke regina für das schöne blümchen!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
the flower is in spite of the bad weather already blossoms, even if only from substance .... but yes we should never abandon the hope that it will ever spring ;-) regina grateful for the beautiful flower!

Freitag, 18. April 2008

Messe Rucksack





schon lange wollte ich mir einen richtig großen rucksack für die messe besuche nähen. nach einiger suche im QF`s forum hatte ich mich dann für ein modell entschieden. ein modell das mit 7 verschiedenen patchworkblocks in reihen genäht wurde, dazwischen sind dann noch "dehnfugen" um dem rucksack bei voller beladung mehr volumen zu geben. nur leider hatte ich keine anleitung dazu.... aber selbst ist die frau und somit fing ich letzte woche erstmal an ein layout in EQ5 zu entwerfen.

die 7 blöcke sind alle 4x4" groß und aus den vorlagen von dear jane. genäht in paper piece.


dann ging es ans zusammen nähen, irgendwie hatte ich aber keinen genauen plan wie ich die dehnfugen nähen sollte und hab vier quiltfriends um hilfe gebeten. wie man das gewohnt ist kam die hilfe prompt und somit konnte ich gestern den rucksack vollenden.....

danke an stoffmaid, sabine, siggi und ingeneu.


der rucksack ist 42 cm hoch und misst 83 cm im umfang. verschlossen wird er durch ösen und einem kordeldurchzug. die klappe oben möchte ich nutzen um meine pin`s zu befestigen. die träger sind oben 5 cm und unten 4 cm breit.




wahnsinn was dieser rucksack für einen stoffverbrauch hatte, 2.50m türkis, 90 cm gemustert und 50 cm braun..... der ausgesuchte stoff hatte gerade so gereicht....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
I have long wished me a really big backpack to sew for patchwork exhibitions. it is a model with 7 different patchworkblocks in line sewn. the 7 blocks are all 4x4 "large and the available of dear jane. sewn in paper piece. the backpack is 42 cm high and measures 83 cm in scope. the top flap, I would like to use my pin `s to fasten. the carriers are 5 cm above and below 4 cm wide. I have consumed 3.90m fabric. selected the fabric had just enough so ....

Freitag, 11. April 2008

Shogi meets Buran



nene keine neue färbetechnik ;-)) sondern die russische raumfähre "BURAN" auf dem rhein. dieses ereignis wollte ich mir nicht entgehen lassen und bin heute, wie viele andere auch, zum rhein nach altrip gepilgert um das russiche shuttle in der pfalz zu begrüssen.


der anblick ist schon überwältigend.... ab september wird die buran in speyer, im technik museum, zu besichtigen sein. die raumfähre war für 2 erdumrundungen im all. bereits im jahr 2000 wurde sie in sydney bei der olympiade ausgestellt.


ein besuch im technik museum lohnt sich immer. neben einer BOING 747, einer ANTONOV und demnächst der BURAN sind sogar ein paar alte nähmaschinen ausgestellt *g*

Donnerstag, 10. April 2008

frisch infiziert


meine große schwester ist jetzt auch vom patchworkvirus befallen.... sie hat angefangen zu nähen und meistert das wirklich SUPER gut!!!!!

den ersten quilt, nach paul klee, haben wir gemeinsam genäht (muss noch gequiltet werden). den zweiten (lonni rossi) hat sie dann nur mit meiner "theoretischen" hilfe alleine gemacht. selbst das freie maschinenquilten hat sie ohne hemmungen toll hinbekommen (wahrscheinlich ein naturtalent...!!!). binding und tunnel hat sie auch alleine gemacht.




da war es dann um sie geschehen.ein patchwork survival paket (rollschneider, schneidematte & co) hatte ich ihr von mir überlassen. sie hat sich auch gleich in einem shop mit stöffchen eingedeckt und die ersten
topflappen, tischsets, sternkissen und lavendelherzen genäht.




heute vormittag haben wir dann eine shopping-tour gemacht um schneidematte, vlies, stöffchen, stecknadeln usw zu kaufen. heute mittag hat sie dann angefangen kissenhüllen in traditionellen motiven zu nähen. das log-cabin kissen ist fertig geworden, die restlichen 7 kissen macht sie zuhause...


ich bin jedenfalls super stolz auf sie und freue mich das sie soviel spaß am nähen (und dem nahttrenner *g*) hat wie ich. nur schade das wir nicht näher zusammen wohnen um gemeinsam nähen zu können.

viel spaß noch schwesterherz!!!!!!



Sonntag, 6. April 2008

BOM # 5 - Quilters Blessings

ein tag der mehr als 24 stunden hat..... DAS wär`s doch.....
was frau da alles patchen könnte...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
one day of more than 24 hour has…. THAT would be greatful…. which one could sew there everything

BOM # 4 japanische Häuser


der 10.te block ist fertig..... die blumen sind aus knötchenstichen.

wie immer, alles handappliziert.


größe: 15 x 21 cm

das bin ich

geboren bin ich 1975 im zeichen des krebs. dem patchworkvirus bin ich seit 2003 unheilbar verfallen.
nach einer nähpause und 2 umzügen kommt das fieber so langsam wieder zurück