Sonntag, 23. März 2008

shogi meets shibori

dieses shibori hat es mir angetan, es ist eine alte japanische reservierungstechnik, die zumeist mit indigo gefärbt wird. die stoffe werden vor dem färben mit garnen verknotet. dort wo das garn fest angebracht ist, kommt die farbe nicht auf den stoff. so entstehen ganz tolle muster. diese technik wurde auch häufig in afrika und indien angewendet.

mithilfe von nähten, knoten, klammern, umwickeln werden die stoffe vor dem färben präpariert. die japaner machen das in einer wahnsinns geschwindigkeit.
hier ein video von "YouTube" weitere videos (auch auf englisch) findet ihr auf der youtube homepage.


eine tolle lektüre zu dem thema ist das buch "SHIBORI" von janice gunner aus dem haupt verlag. erhältlich bei amazon für 29,95€. es ist auf deutsch und reich bebildert.




in dem buch wird die geschichte von shibori erzählt, viele tolle stoffe sind abgebildet und es gibt auch super erklärte anleitungen zu den einzelnen techniken.














einiges davon habe ich am freitag ausprobiert. an manchen sachen muss ich noch feilen. viele tolle effekte sind aber bisher entstanden. ich bin ganz begeistert.


hier meine shibori ergebnisse:












einen total unerwarteten, aber witzigen effekt haben die eingeknoteten knöpfe.....sie wurden mitgefärbt und sind jetzt, passend zum stoff, grün geworden *ggg*



Keine Kommentare:

das bin ich

geboren bin ich 1975 im zeichen des krebs. dem patchworkvirus bin ich seit 2003 unheilbar verfallen.
nach einer nähpause und 2 umzügen kommt das fieber so langsam wieder zurück