Freitag, 27. Februar 2009

BOM ~ leanne`s house ~ block 9

TaDaaaaaaaaaaa
es ist geschafft.... block 9 ist fertig.

jetzt gehts ans zusammennähen und quilten.
nur, wie und was ich quilte, keine ahnung. hab mich noch nicht entschieden. mal sehn was mir einfällt. (bin für jeden tip dankbar :-))

es ist soweit...

... HEUTE mittag fahren wir auf die burg. die stoffifeen veranstalten wieder ein nähwochenende hinter dicken, mittelalterlichen mauern. hach, was freu ich mich....
dort werden UFO´s vollendet, BOM`s weitergearbeitet und neue projekte angefangen. viel geratscht, gelacht, lecker gegessen und genäht bis der arzt kommt.

mein projekt wird die streifendecke aus der burda vom letzten jahr. die streifen hab ich schon genäht und auch die dreiecke schon zugeschnitten. der rückseitenstoff hatte mir noch gefehlt. der stoff der mir vorschwebte war leider ausverkauft... :-( gestern nachmittag hatte ich dann die idee, mir die rückseite zu patchen. aus meinen vorhandenen roten stoffen. das layout war mit EQ5 schnell erstellt und los ging es. um 22uhr war ich dann fertig, schaut doch gut aus, oder?? die rote kiste ist erleichtert, die scrapbox weiter gefüllt und meine rückseite kann zur burg mitkommen.
bin gespannt ob ich fertig werde. zur not hab ich noch ein uuuuraltes UFO dabei, vielleicht kann ich daran auch noch was arbeiten.... frau wird sehen.

ich wünsche euch allen ein SONNIGES und kreatives wochenende....

Dienstag, 24. Februar 2009

blockbuch

bei magdalena hab ich die zeitschrift "australian country threads" abonniert. eine sehr schöne zeitschrift!!!! in der neuesten ausgabe hat es mir das "journal" angetan. abgebildet ist es als hülle für postkarten, cd`s usw.

mein neuestes projekt wird in den farben braun und türkis genäht, dazu hab ich mir jetzt ein blockbuch gemacht, wo ich meine fertigen blöcke aufbewahren kann.


als einlage ist aus festem schabrackenvlies. der "buchrücken" ist flexibel.
größe 30x30cm




lonni rossi meets amy butler

diese vorlage von amy butler musste ich einfach ausprobieren... das kissen war schnell genäht, eine kissenfüllung vom elch rein (polyester sollte es sein) und dann in der mitte mit einem knopf zusammenfügen. ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen.
ein junger, erfahrener kissentester hat auch schon seine beurteilung abgegeben. der erste kuscheltest hat ergeben, das kissen ist zu weich (er hat recht...)!!! also werde ich das ganze nochmal auftrennen und den bezug um 5 cm verkleinern, dann das kissen reinstopfen und nochmal testen lassen.

diese knöpfe zum beziehen, hab ich mir bestellt, sind aber leider noch nicht da :-(


Samstag, 21. Februar 2009

frühchenquilt die dritte


...hier kommt der dritte frühchenquilt für die "farbklex auf der kinderintensiv" aktion.

das top ist komplett aus resten genäht. als rückseite hab ich einen kuschligen fleece stoff benutzt. der rand ist frei geschnitten. größe ca.65x65cm.

nicht schön, aber nützlich...

... im moment bin ich ja am reste verschnippeln. jetzt hatte ich hier noch ein paar "ungeliebte" stöffchen... warum auch immer ich die mal gekauft habe?!?---keine ahnung :-))
aus einigen hab ich gestern was "nützliches" genäht, muss ja auch mal sein.

für meine ganz große schneidematte 90x60cm hatte ich nie eine tasche zum transportieren, da wir nächstes wochenende ja auf der burg unser nähwochenende veranstalten, muss ich die große matte mitnehmen. aus den stoffen der serie "celebration" von keith mallet hab ich mir nun diese riesentasche genäht. ganz schnell und einfach, nur mit H640 gefüttert. die große matte brauche ich auch nicht so oft....




mein kleines bügelbrett brauchte ein neues gewand. der ursprüngliche bezug hatte durch diverse sachen, wie vliesofix und sprühstärke ziemlich gelitten. jetzt erstrahlt es in neuem glanz mit einer frischen lage thermolan untendrunter.
so bekommt frau ihre stoffe auch los und hat platz für neues *g*

Donnerstag, 19. Februar 2009

BOM leanne´s house ~ block 8


langsam gehts zum endspurt.... nummer 8 ist gestern fertig geworden, ohne umschweife werde ich mich nun an block 9 rantrauen.
die farben sind jetzt ziemlich echt abgelichtet. die letzten bilder waren alle etwas überbelichtet....

Samstag, 14. Februar 2009

sterne für australien

wie wir ja alle wissen, sind in australien verherende buschfeuer ausgebrochen. viele menschen sind von dem feuer betroffen. eine australische gruppe sammelt nun sterne, die zu quilts verarbeitet werden, um betroffenen ein kleines bisschen hoffnung zu schenken.
auch ich habe mich an dem projekt beteiligt und gestern abend 2 sterne genäht. alda stellt sich zur verfügung die blocks in deutschland zu sammeln um sie dann nach australien zu schicken. danke liebe alda!!!
wer will, kann sich gerne beteiligen. die sterne sind schnell genäht und wir patcher bekommen ja viele anregungen von australien für unsere quilts und redworks, warum soll man da nicht mal was zurück geben.
die anleitung für den stern bekommt ihr hier: maverick star ~ quiltville oder hier: eine toll bebilderte anleitung (auch für anfänger) die quadrate müssen nur 4,5x4,5" groß sein, fertige block größe 12.5x12.5".

20 mützen voller leben


die letzten mützen sind bei mir eingetroffen. einige unserer quiltgruppe haben sich an dem projekt beteiligt und fleissig gestrickt. quiltfriend "verity" aus österreich hat mir auch noch hübsche mützchen zukommen lassen. somit können wir nun 20 mützen nach berlin schicken!!!


Freitag, 13. Februar 2009

scrap therapy

uff.... ich bin mit schneiden endlich fertig... was ne arbeit. ca 15 tüten voll hab ich zerschnippelt, heute kamen nochmal 2 boxen an, die ich gleich mit den scraps gefüllt habe.
jetzt warte ich gespannt wann es ans vernähen geht...
zum glück wars nicht mehr zum schneiden, sonst müsste ich zum echten arzt um mir einen tennisarm behandeln zu lassen ;-)) wie hätte ich ihm das erklären sollen!?!?!? *g*

Donnerstag, 12. Februar 2009

challenge

unsere quiltgruppe, die StoffiFeen (jaaaa, wir haben ENDLICH einen gruppennamen gefunden*g*) , veranstalten dieses jahr zum ersten mal eine challenge. jede bekam 20cm dieser 3 stoffe, aus der man was nähen soll. egal was, egal wie, egal wie groß. die stoffe haben anette, regina und ich im patchworkhimmel ausgesucht. aus der stoffserie "glacier lights" von McKenna Ryan, sehr schöne und edle stoffe wie ich finde. vor allem der verlaufsstoff ist echt klasse. nur, WAS soll ich jetzt daraus nähen.....?????? und....vor allem, WELCHE stoffe soll ich noch dazu nehmen. auweia, das wird ne harte nuss.
"vorzeigetermin" ist im januar 2010.... vorher kann ich hier auch nichts zeigen..... frau darf ja nichts verraten *g*

streifenquilt

in 2 wochen gehen die stoffifeen endlich mal wieder zum nähwochenende auf die burg *freufreufreu* natürlich brauche ich dafür ein projekt, nicht das ich keine UFO´s hätte, aber frau muss ja mal wieder was neues nähen *pfeif*..... in der letzten burda war ein quilt abgedruckt, der es mir angetan hat. DEN muss ich unbedingt nähen. der quilt ist, wie der name schon sagt, aus streifen genäht. diese werden zu dreiecken zerschnitten und wieder zusammen geklöppelt. das top besteht nur aus schwarzen/grauen/weissen stoffen, als akzent kommt noch ein roter rand und ein paar rote, applizierte kreise drauf.... naja, ihr könnt gespannt sein. werde euch im märz davon berichten.
heute hab ich dann die stoffe gesichtet und gleich die streifen geschnitten, am sonntag werd ich die streifen zusammen nähen und dann auf der burg den rest nähen.

hier schonmal die stöffchen...

designwand

juhuuuu ich hab jetzt endlich eine echte designwand im nähzimmer... sonst hatte ich immer alles im wohnzimmer auf dem boden ausgelegt. jetzt ist das natürlich sehr nobel und praktisch.
dank der scrap therapy hab ich 2 regalböden frei bekommen, der platz musste natürlich sinnvoll genutzt werden. heute hab ich dann mein nähzimmer umgeräumt und mich von ein paar sachen auch getrennt. ein kleines regal konnte weichen, somit wurde eine wand von 1,50x1,50m frei. kurzerhand hab ich eine galerieschiene an die wand genagelt und die designwand aufgehängt. falls ich mal nix zu "designen" habe, häng ich das teil ab und schon hat ein fertiger quilt platz, cool oder???

bin jedenfalls happy über die wand und den gewonnenen platz. immerhin hat mein nähzimmer nur 9m² und ein kleiner "office bereich" muss ich auch noch an herr shogi abgeben *g*

hier hängen die tollen USA swap blöcke an der wand, die will ich schon seid ewigen zeiten zu einem quilt verarbeiten. die passenden stoffe hab ich schon da, auch hab ich in EQ5 schon ein paar layouts gezeichnet, aber der richtige hammer war noch nicht dabei. naja, kommt zeit kommt rat.

Montag, 9. Februar 2009

therapie zwischenstand


... nach 4 abenden bügeln, schneiden und sortieren ist die erste scrap box gut gefüllt. 2-3 tüten warten noch auf ihren auftritt. ich denke, diese woche werde ich fertig mit schneiden. ab märz wird dann hoffentlich genäht...


Donnerstag, 5. Februar 2009

shogi goes therapy

ich bin ab sofort zur langzeit-therapie... und zwar zu einer speziellen STOFF therapie. genauer gesagt zur scrap-thearpy.

die behandlung dauert 12 monate, in dieser zeit werde ich lernen meine stoffreste zu bändingen, die ganzen reste zu ZERSCHNEIDEN und zu vernähen. auch muss frau lernen auch mal was von den geliebten stoffen in den MÜLL zu werfen... der reine quiltershorror *g*

aber ich kann schon nach einem tag einen erfolg verzeichnen.... meine gelbe restetüte ist LEER!!! alles fein säuberlich zerschnitten und in der neuen therapy box einsortiert. was neben der box liegt ist ABFALL.... (nein, du kannst die nicht haben, die stoffe sind schon im müll ;-))

das ganze wird angeboten von der nähwelt machemer. bis märz haben wir erstmal zeit unsere reste zu bügeln und zerschneiden und wegzuwerfen..... dann geht es zur 2.sitzung... ich bin gespannt was noch kommt.

Sonntag, 1. Februar 2009

frühchenquilt die 2te

der zweite frühchenquilt ist fertig. für die "farbklex auf der kinderintensiv" hab ich meine rote restekiste geleert und kleine stücke in wahllose streifen zusammen genäht. diese dann in dreiecke zerschnitten und mit dem orange-gemusterten stoff wieder zu einem quadrat genäht. als rückseite hatte ich noch ein stück von dem orangen micro-fun übrig, der reichte genau für den quilt. sogar das binding fand sich noch fertig geschnitten und gebügelt in der restekiste.

meine restekiste hats gefreut mal erleichtert zu werden und ich hab platz für "neues" ;-)
der quilt hat eine größe von 60x60cm.

übrigends... hier könnt ihr noch für die aktion abstimmen :-)

quilt dreieckverschnitt ist fertig


erhängt.... ähm...er-hängt, der quilt. diesmal hab ich kein UFO fabriziert, bereits am donnerstag war der dreiecksquilt fertig.

der erhoffte 3D effekt ist nicht immer zu erkennen, ich denke meine stoffe waren stellenweise zu sehr gemustert. aber trotz allem finde ich ihn schön, vor allem hab ich mich mal an andere farben gewagt. herr shogi war etwas geschockt als ich ihm nach dem kurs mein ergebnis präsentierte... der quilt würde wohl nicht "sein freund" werden, wegen der farben. er mag kein braun mit türkis. aber egal, er kann ja die auge zumachen wenn er daran vorbei läuft ;-)


es war jedenfalls ein interessanter kurs und die puzzlerei mit den farben hat auch spaß gemacht.

wolltasche

heute hab ich endlich mal meine "wintertasche" fertig genäht... das UFO lag schon seit november.... es fehlte eigentlich nur noch ein tragegurt. am donnerstag hab ich endlich einen passenden gürtel gefunden. die tasche ist nach dem schnitt der laptoptasche, aus dem taschensonderheft, des PW magazins genäht. die erste tasche aus diesem schnitt hatte ich euch ja schon gezeigt, ich liebe sie und benutze sie täglich.

den wollstoff habe ich schon im herbst auf dem holl.stoffmarkt gekauft. die schönen webkanten des stoffes hab ich weitestgehend erhalten, das wäre zu schade gewesen die abzuschneiden. da der stoff ziemlich stretchig ist, hab ich eine schwarze vlieseline eingebügelt. in das innenfutter hab ich diesmal eine RV-tasche eingenäht. die tasche ist auch groß genug um eine fusselbürste mitzunehmen, der stoff fusselt ohne ende...

ich bin schon wieder am planen für eine neue tasche, denn ich hab mir letzte woche eine braune winterjacke gekauft....da kann ich ja UNMÖGLICH eine schwarze tasche dazu tragen :-))


BOM leanne´s house ~ block 7

tadaaaaa block sieben ist zum leben erwacht. die applikationen waren schon fertig und somit war die stickerei schnell erledigt. leider kommen die farben, bei dem trüben wetter, nicht so gut raus. in echt sind die moda stoffe viel kräftiger als hier dargestellt. es wird wohl doch zeit, dass die frühlingssonne endlich kommt....und das nicht nur wegen des fotografierens ;-)

das bin ich

geboren bin ich 1975 im zeichen des krebs. dem patchworkvirus bin ich seit 2003 unheilbar verfallen.
nach einer nähpause und 2 umzügen kommt das fieber so langsam wieder zurück